👉 Habt Ihr bereits eine Software im Einsatz, die Eure Kundendaten an einem zentralen Ort bereitstellt?
Die heutigen und modernen CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management-Systeme) sind gewachsen und stellen eine zentrale Datenplattform für Unternehmen bereit. Wir sind weit über den Status hinaus, dass ein CRM nur zum Speichern von Kontaktdaten zum Einsatz kommt.
Ein CRM bietet, mit einer zum Unternehmen passenden Strategie, eine vollständige Dokumentation der Kundenkommunikation und stellt die Daten standortunabhängig allen berechtigten Mitarbeiter zur Verfügung. Dies geht weit über den Vertrieb hinaus. Eine Grundlage, um neue Arbeitsmodelle wie Home-Office und Remote-Work umzusetzen.
Darüber hinaus bieten heutige CRM-Systeme Transparenz und eine vollständige und kontinuierliche Dokumentation aller relevanten Daten. Damit werden die üblichen und oft noch lokal gespeicherten Excel-Tabellen im Unternehmen überflüssig.
Alle Informationen und das Wissen in einem Unternehmen werden zentral und transparent bereitgestellt. Die Datenhaltung an einer zentralen Stelle löst den oft historischen Wildwuchs an Systemen auf. Daten können so einfacher in einen Zusammenhang gebracht werden. Dieser interdisziplinäre Ansatz bietet große Potentiale, seine Kunden besser zu verstehen und das Unternehmen zukunftssicherer aufzustellen.
Nach kurzer Eingewöhnung finden Mitarbeiter für sie wichtige Informationen schnell und einfach. Das spart Zeit und entlastet die Mitarbeiter.
😱 Wer kennt es nicht? Es gibt zu einem Projekt eine Rückfrage. Nun beginnt die Suche in verschiedenen Systemen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wo sehe und finde ich auf die Schnelle die gesuchte Information? Hier eine Kunden E-Mail und an einer anderen Stelle ein Statusupdate zum Projekt, hat der Kunde eine offene Supportanfrage, die noch nicht bearbeitet ist?
Dies sind alles wichtige Informationen für eine gute Kundenkommunikation. Mit diesen Daten und geschulten Mitarbeitern wird die Kundenbindung gestärkt. Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben, weil plötzlich jeder seine aktuellen Probleme im Unternehmen kennt. Er gewinnt ein Gefühl, dass sich anscheinend jeder im Unternehmen um ihn kümmert.
Die Fortsetzung folgt nächsten Freitag.
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