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Der Wandel im Online-Marketing

Dirk Bardelt

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Der Wandel im Online-Marketing

Online Marketing im stetigen Wandel.

In den letzten gut 20 Jahren haben sich die Aufgaben im Online-Marketing immer wieder geändert und das Aufgabenfeld erweitert. In den Anfängen war das Thema noch sehr übersichtlich und durchschaubar. Es zeigte sich, dass Unternehmen durch Online-Marketing wirtschaftlich wachsen können. So kam es, wie es kommen musste die Internetzugänge wurden schneller, immer mehr Menschen erlangten Zugang zum Internet. Die Bedeutung des Online- bzw. heute digitalen Marketings wuchs und wächst immer noch weiter.

Es kam die Zeit in der Experte für Teildisziplinen heran wuchsen. Aus dem Allrounder wurde ein Experte für SEO, SEA, Affiliate, Online-Werbung und viele weitere. Dann um 2009-2010 entwickelte sich ein weiterer Zweig mit viel Potential das Marketing auf den Kopf zu stellen. Das Social-Media wurde geboren.

Das Social-Media in Verbindung mit dem Smartphone führte zu einer immer stärker ausgerichteten Verlagerung auf mobiles Marketing. Die Auswirkung ist heute so stark, das Google die „Mobile-First-Strategie“ ins Leben gerufen hat. Die Möglichkeiten wuchsen weiter und weiter.

Durch die Verlagerung auf mobile Geräte und die Möglichkeit eines Geo-Trecking entstanden Teildisziplinen wie Local-Marketing.

Seit dem ist ein deutlicher Wandel zu verzeichnen, dass Grenzen im digitalen Marketing verschoben werden. Dies führt zu einer Verschmelzung. Die einzelnen Teildisziplinen verschwimmen und greifen immer stärker ineinander.

Im Schaubild finden Sie grafische Übersicht des interaktiven Marketings aus dem HighText Verlag.

Quelle: HightText Verlag Graf und Treplin OHG, URL www.ibusiness.de/charts/ct/4450550mni.html

Betrachtet man wie früher die einzelnen Disziplinen als Insellösungen, verbrennen Sie eine Menge Zeit und Geld in Ihrem Online-Marketing. Es ist wichtig zu erkennen, dass alle Maßnahmen eine Auswirkung haben und sich auf andere Bereiche auswirken. Als kleines Beispiel, immer wieder werden da draußen Google-Ads Anzeigen geschaltet, ohne einen klaren Prozess die Anzeige effektiv zu einem Kauf zu führen. Somit verpufft eine Menge Budget. So entstehen die Glaubenssätze, dass Werbeanzeigen nur Geld verbrennen.

Online Marketing wird immer mehr zu einem digitalen Marketing. Dieses besteht aus einer Marketing-Integration. Wichtig für Sie als Unternehmer*in, Geschäftsführer*in oder Marketingverantwortliche*r sich nicht in den Möglichkeiten zu verrennen. Es ist wichtig aus diesen ganzen Bausteinen für Ihr Unternehmen die richtigen Bausteine zu finden. In der Praxis gibt es aus diesem komplexen Wust an Möglichkeiten Elemente, die für Ihr Unternehmen keine Relevanz haben und andere sind entscheidende Elemente und sind somit ein großer Hebel für Ihren Marketing Erfolg.

Wie zuvor erwähnt, einfach ein paar Elemente aus der Vielzahl auszusuchen und drauf los zu rennen, bringt keinen Erfolg. Was jetzt fehlt ist eine klare Strategie. Es ist darauf zu achten, dass diese Strategie kanalübergreifend ausgerichtet wird. Nun sprechen wir heute an dieser Stelle von einer Marketing Automation.

Wichtig ist, dass Sie erkennen das Online-Marketing und die Marketing Automation für jedes Unternehmen ganz unterschiedlich sein kann. Selbst in einer Branche bringt es nichts, einfach erfolgreiche digitale Marketing Strategien Ihrer Konkurrenz zu kopieren. Dies führt selten zu einem Erfolg, da in aller Regel die Konkurrenz gerade an einem anderen Punkt in Ihrer digitalen Marketing Strategie steht. Erfolgreiches Online-Marketing und Marketing-Automation ist ein Weg den Sie mit Ihrem Unternehmen gehen müssen. Durch die Automatisierung sparen Sie Zeit und mit professioneller Unterstützung kürzen Sie Ihren Weg auch deutlich ab. Trotzdem bleibt es eine Strecke und diese sollten Sie Schritt für Schritt gehen.

Ein großer und entscheidender Faktor in einer digitalen Marketing Strategie und der Marketing Automation ist die Messbarkeit von Ergebnissen und Zielen. Dies ermöglicht zeitnah zu reagieren und somit Ihr Online-Marketing zu reagieren und zu optimieren. Dies ist der entscheidende Faktor für den Erfolg Ihre Unternehmens.

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