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Marketing- und Vertriebsautomatisierung
Veröffentlich am: Juli 21, 2021

Mit Marketing- und Vertiebsautomatisierung erfolgreicher sein

Wie können Unternehmen von der Marketing- und Vertriebsdigitalisierung profitieren? Diese Frage hören wir häufig. Sie ist eigentlich leicht zu beantworten. Dazu benötigt es nur ein wenig an Mathematik. Ein klassisches Beispiel einmal anbei:

Der Unternehmer benötigt für einen Arbeitsprozess, welchen er manuell durchführen muss, in der Regel 5 Minuten. Diesen Prozess muss er mehrmals täglich durchführen, beispielsweise die Datenerfassung von neuen Kunden, oder Interessenten. Sagen wir einfach mal, er führt diese Aufgabe 500-mal am Tag durch. Dann sind das 2.500 Minuten, oder 41 Stunden. Eine Person schafft diese Aufgabe also auf keinen Fall. Es benötigt also schon einmal Personal für eine relativ simple Tätigkeit. Die Kosten steigen, und steigen. Das Ergebnis bleibt aber dasselbe, und Steigerungen der Ausbringungsrate verursachen weitere Kosten durch mehr Personal, Arbeitsgeräte, etc.

Lösung: Es liegt auf der Hand. Der Unternehmer kann die Daten mit der heutigen Technik problemlos digital erfassen. Das spart Zeit und Kosten, führt aber auch zu einer ganz anderen Fragestellung. Warum wurde das Verfahren der Digitalisierung nicht auch auf den ganzen Prozess der Datengewinnung ausgedehnt, sodass die endgültige Datenverarbeitung digital erfolgt und nur einen Bruchteil der gesamten Arbeit ausmacht? Denn wenn ein Prozess digital und automatisiert deutlich schneller ablaufen kann, was ist mit einer Reihe von ineinandergelegten Prozessen? Wie wäre es, wenn der Großteil der Neukundenakquise in die digitale Welt verlegt werden? Denn nachweislich verfügten geschätzte 4 Milliarden Personen auf einen direkten Zugriff auf das Internet. Die Tendenz steigt kontinuierlich. Das sind eine ganze Menge an möglichen Neukunden! Die klassischen Wege der Neukundenakquise haben zwar noch nicht ausgedehnt, sind aber im Vergleich zur digitalen Lösung in der Regel sehr aufwändig und kostenintensiv.

 

Mit Marketing- und Vertiebsautomatisierung erfolgreicher sein

Wie können Unternehmen von der Marketing- und Vertriebsdigitalisierung profitieren? Diese Frage hören wir häufig. Sie ist eigentlich leicht zu beantworten. Dazu benötigt es nur ein wenig an Mathematik. Ein klassisches Beispiel einmal anbei:

Der Unternehmer benötigt für einen Arbeitsprozess, welchen er manuell durchführen muss, in der Regel 5 Minuten. Diesen Prozess muss er mehrmals täglich durchführen, beispielsweise die Datenerfassung von neuen Kunden, oder Interessenten. Sagen wir einfach mal, er führt diese Aufgabe 500-mal am Tag durch. Dann sind das 2.500 Minuten, oder 41 Stunden. Eine Person schafft diese Aufgabe also auf keinen Fall. Es benötigt also schon einmal Personal für eine relativ simple Tätigkeit. Die Kosten steigen, und steigen. Das Ergebnis bleibt aber dasselbe, und Steigerungen der Ausbringungsrate verursachen weitere Kosten durch mehr Personal, Arbeitsgeräte, etc.

Lösung: Es liegt auf der Hand. Der Unternehmer kann die Daten mit der heutigen Technik problemlos digital erfassen. Das spart Zeit und Kosten, führt aber auch zu einer ganz anderen Fragestellung. Warum wurde das Verfahren der Digitalisierung nicht auch auf den ganzen Prozess der Datengewinnung ausgedehnt, sodass die endgültige Datenverarbeitung digital erfolgt und nur einen Bruchteil der gesamten Arbeit ausmacht? Denn wenn ein Prozess digital und automatisiert deutlich schneller ablaufen kann, was ist mit einer Reihe von ineinandergelegten Prozessen? Wie wäre es, wenn der Großteil der Neukundenakquise in die digitale Welt verlegt werden? Denn nachweislich verfügten geschätzte 4 Milliarden Personen auf einen direkten Zugriff auf das Internet. Die Tendenz steigt kontinuierlich. Das sind eine ganze Menge an möglichen Neukunden! Die klassischen Wege der Neukundenakquise haben zwar noch nicht ausgedehnt, sind aber im Vergleich zur digitalen Lösung in der Regel sehr aufwändig und kostenintensiv.

 

Die Marketing- und Vertiebsdigitalisierung ganzheitlich denken und verstehen

Ganzheitlich denken bedeutet in der heutigen Zeit nachhaltiges Denken. Nachhaltig schützt nicht nur die Umwelt, sondert ermöglicht ein gesundes Unternehmenswachstum mit einem verminderten Aufwand. Alleine wenn man bedenkt, wie viel Papier der Unternehme aus dem Beispiel benötigt, um seine Aufgabe bis zu 500-mal am Tag erfolgreich durchzuführen, sorgt das für eine quasi selbständige Erklärung in Bezug auf die mögliche Kostenersparnis und den Umweltschutz. Die digitale Welt fordert allerdings ein deutlich anderes Management und veraltete Strukturen werden schnell obsolet. Was hier benötigt wird, sind vor allem das Fachwissen sowie die richtige Unterstützung durch Profis. Das Fachwissen ist ein entscheidender Faktor. Denn nur, wenn man als Unternehmer begreift, was man tut kann man letztlich erfolgreich sein. Hier verlangt die digitale Welt eine Art von „neuem Denken“, bei dem alte Methoden in ein neues Gewand gepackt werden müssen. Die Lösung heißt hier schlicht und einfach: Sales Funnel. Ein Funnel (engl. für „Trichter“) ist mithin die eleganteste, aber auch die effektivste Lösung für die Neukundenakquise.

 

Wie der Sales Funnel das Marketing im Unternehmen optimiert

Der Sales Funnel ist ein ganzheitliches Konzept. Der Kunde wird hier am Ort seines Lebens abgeholt und auf interessante Inhalte gelenkt. Dabei stößt er auf eine Vielzahl an Informationen, die auf seine Interessen hin ausgerichtet wurden. Ihm werden Tools, Entscheidungshilfen und Vergleiche auf Landingpages angeboten. Der gewünschte Effekt ist dabei immer derselbe: Der Neukunde soll seine Daten angeben, und einen Onlinetermin buchen. Dank moderner und digitaler Technik können im Sales Funnel nicht nur die Inhalte, sondern auch die Tools und die Terminbuchung automatisiert werden. Der Kunde läuft quasi durch einen breiten Trichter, dessen Ende und letzter Schritt die Buchung des Vertriebstermins ist. Die Kunst daran ist es, diesen Weg so angenehm und vielseitig wie möglich zu machen. Der Kunde darf weder mit Informationen überfüttert, noch unterfüttert werden. Ebenso braucht er die Möglichkeit der freien Entscheidung, wobei er im idealen Fall direkt vom Produkt überzeugt werden kann.

Der Sales Funnel ist hier ein Katalysator, aber auch ein Taktgeber. Er sorgt dafür, dass alle manuellen Prozesse hinter dem Angebot automatisiert werden können. Das spart Zeit und Kosten. Dadurch wird eine flexiblere Arbeitsweise im Unternehmen ermöglicht, während die Neukundenakquise auf einem hohen Niveau und vollautomatisiert im Hintergrund stattfindet. Der Vertriebsprofi im Unternehmen kann sich dadurch voll und ganz auf seine Kernaufgabe konzentrieren: Den Menschen die Produkte des Unternehmens verkaufen.

Marketing- und Vertiebsdigitalisierung steigern nachweislich die Erfolgsrate

Die Vorteile durch die Kostenersparnis wurden ja schon ausführlich vorgestellt. Aber wie sieht es eigentlich mit der Erfolgsrate aus? Der Sales Funnel beweist sich auch in diesem Bereich als ideale Lösung. Dadurch, dass die Prozesse rund um die eigentliche Werbearbeit weitestgehend automatisiert sind und nur noch Inhalte in eine fertige Infrastruktur eingefügt werden müssen, bleiben dem Vertrieb mehr Möglichkeiten zur direkten Kundenansprache. Diese kann langfristig, mittelfristig oder kurzfristig gestaltet sein. Diese Entscheidung bleibt dem Unternehmen überlassen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache! Es gelingen teilweise Steigerungsraten bei den erfolgreichen Abschlüssen, die im dreistelligen Bereich liegen. Das ist natürlich stark abhängig vom Wert des Produkts, und auch von den bisher genutzten Vertriebskanälen. Fakt ist aber, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung in so gut wie jeder Branche eindeutig für sich spricht und überzeugt.

Warum Unternehmer unsere Hilfe brauchen!

Neben ihren ganzen Vorteilen ist die Digitalisierung auch ein bisschen ein Hemmschuh für viele Unternehmen und Branchen. Das liegt auch an den vielen neuen Themen, die erfasst und in das Unternehmen auf verschiedenen Ebenen integriert werden müssen. Genau hier liegt unsere Arbeit. Wir überzeugen nicht nur mit praktischen Vorschlägen und Konzepten für eine erfolgreiche Digitalisierung und Automatisierung des Vertriebs. Wir kümmern uns auch um die alltäglichen kleinen, und großen Dinge. Dazu gehört die Auswahl passender Software-Lösung, ebenso wie die umfassende Beratung zu den möglichen Lösungswegen und die Schulung der Mitarbeiter in diesem Bereich. Unternehmer gehen digital ist mehr als eine reine Beraterfirma für die Digitalisierung! Hier bekommen Unternehmer einen umfassenden Service und können sich auf Leistung verlassen.

Unsere systemische Beratung erfolgt situativ und maßgeschneidert. Wir decken dabei verschiedene Bereiche ab, sodass für die meisten Probleme direkt eine Lösung vorgeschlagen werden kann. Dabei setzen wir als erfahrene Berater auf leicht verständliche Vermittlungslösungen. So können auch komplexe Themenfelder leicht als solche erkannt, und die Lösungen passgenau optimiert werden. Aus diesem Grund ist der erste Schritt der Beratung immer eine Analyse. Dadurch können wir die besten Wege erkennen, Lösungen erarbeiten und diese deutlich effektiver erkennen. Der IST-Zustand eines Unternehmens bildet hierfür die Grundlage und wird von uns detailliert erfasst. So sind wir in der Lage ein effektives, und wahrheitsgetreues Abbild Ihres Unternehmens zu erstellen und die effektivsten Lösungswege zu finden.

Neben der systemischen Beratung erwarten Sie weitere Dienstleistungen. Dazu gehören unter anderem die UGEDI-Akademie, unser Lösungs-Center und natürlich eine fortlaufende Betreuung bei Fragen aller Art rund um das Marketing. Unsere Leistungen erfolgen mit System und sind so auf Ihre Bedürfnisse hin optimiert. Sie profitieren in jeglicher Hinsicht und können in eine spannende und digitale Zukunft für Ihr Unternehmen blicken. Die Kosten halten wir für alle unsere Services natürlich möglichst gering. Wir weisen deswegen ausdrücklich darauf hin, dass viele Unternehmer mit der Hilfe von staatlichen Förderungen die Kosten für unsere Leistungen um bis zu 70 % reduzieren können. Gerne beraten wir auch hierzu!

Sie sind bereits interessiert und wollen mehr über die Potenziale Ihres Unternehmens wissen? Dann vereinbaren Sie am besten direkt einen Onlinetermin mit uns und lassen Sie sich von unseren Leistungen überzeugen. Bei uns bekommen Sie nicht nur eine Beratung, sondern einen umfassenden Service mit Fokus auf Ihrem Unternehmen!

Lassen Sie uns zusammen arbeiten

Gemeinschaft macht Stark! Gehen Sie Ihren digitalen Weg mit unserer Unterstützung. Mit einer modularen, klaren und systematischen Systemlösung "Unternehmer gehen digital". Stehen Sie noch ganz am Anfang? Sind Sie die ersten Schritte gegangen und gestolpert? Oder wollen Sie die nächste Stufe schneller erreichen? Egal wo Sie stehen, wir wollen mit Ihnen die nächsten Schritte gemeinsam gehen und Sie begleiten.

Führen wir ein kostenloses und verbindliches Strategie-Gespräch. Finden wir gemeinsam heraus, ob wir der richtige Partner für Sie sind.

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