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Suchmaschinenwerbung ein Fluch oder ein Segen?

Dirk Bardelt

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Suchmaschinenwerbung ein Fluch oder ein Segen?

Warum Fluch oder Segen ist einfach erklärt. Vielleicht haben auch Sie schon mal Suchmaschinen-Werbung geschaltet, sei es bei Google, Facebook oder einem anderen Anbieter. War Ihre Anzeige erfolgreich oder haben Sie das Gefühl nur Geld verbrannt zu haben? Oder gehören Sie zu denen, die Anzeigen schalten und damit Profite generieren? Somit ist es für den einen Fluch und für den anderen ein Segen.

Es gibt viele Möglichkeiten bei der Suchmaschinen-Werbung Fehler zu machen und Geld zu verbrennen. Die Suchmaschinen sind im ersten Schritt das zentrale Bindeglied, um von Ihren potentiellen Interessenten und zukünftigen Käufern überhaupt gefunden zu werden. In unserem Agentur Alltag, sprechen uns unsere Kunde erst immer auf Suchmaschinen Optimierung (SEO) und nicht auf die Suchmaschinen-Werbung (SEA/SEM) an. Wenn man hinterfragt, ist es immer die Angst vor den Kosten, da in der Vergangenheit meist Geld verbrannt wurde. Oder der Kunde jemanden kennt, dem es so ergangen ist.

Warum sollen Sie in eine bezahlte Suchmaschinen-Werbung investieren, wenn es SEO umsonst gibt?

Jede gute SEO-Strategie basiert bis auf wenige Ausnahmen am Anfang auch aus bezahlten Werbeanzeigen. Es würde in den meisten Fällen ansonsten Ewigkeiten dauern, zu relevanten Suchbegriffen (Keywords) gefunden zu werden. Und das Ziel muss es sein, zu relevanten Suchanfragen bei Google auf Seite 1 ausgespielt und gefunden zu werden.

Ich habe mal ein Zitat aufgeschnappt, in dem wie so oft viel Wahrheit liegt.

„Der beste Platz etwas zu verstecken, ist ab Seite 3 bei Google.“

Quelle: unbekannt

Somit nutzen Sie eine klare Google-Ads Strategie, um Ihrer Seite zu schnellerer Relevanz zu verhelfen. Sobald Sie organisch auf der ersten/zweiten Seite je nach Ziel von Google ausgespielt werden, können Sie die Anzeigen einstellen.

Wollen Sie erstmal mehr Sichtbarkeit und allgemeine Reichweite erreichen, lässt sich dies meist durch Facebook und Instagram-Ads (Werbung) erreichen. Hier müssen ebenfalls klare Ziele definiert sein.

Ganz wichtig ist, das jeweilige Ziel Ihre einzelnen Werbekampagnen. Das kann ich nicht oft genug wiederholen. Nur so ist der Erfolg messbar. Ein weiterer elementarer Punkt ist eine klare Zielgruppe. Ihr Traumkunde ist das Zentrum, um den sich alles dreht, nicht Ihr Unternehmen steht im Rampenlicht! Ihr Kunden-Avatar ist ein ständiger Begleiter in Ihrer digitalen Marketing-Strategie. Die Vorlage ist auch ein lebendes Dokument, ändern und verbessern Sie Ihren Kunden-Avatar mit neu gewonnenen Erkenntnissen. Hier nochmal der Link zur Vorlage: hier klicken!

Digitales Marketing ist ein Prozess. Ich vergleiche diesen Prozess mit einem Marathon. Zwischendrin legt man auch mal einen Sprint ein, solides digitales Marketing funktioniert nur durch Konsequenz und Strecke. Es gibt Möglichkeiten das eine oder andere zu beschleunigen. Diese Sprints sollten immer abgewogen mit Bedacht umgesetzt werden. Sonst führt so ein Sprint nachgelagert schnell zu massiven negativen Konsequenzen und beeinträchtigt nachhaltig Ihren Erfolg.

Nach der allgemeinen Vorstellung aller Themen gehe ich auf alle Themen zukünftig noch tiefer ein. Gewinnen Sie erst einmal einen Überblick, damit das Bild des digitalen Marketings klarer wird. So bauen Sie ein solides Fundament für Ihre klare und systematische digitale Marketing Strategie auf.

Anmerkung:

Ein ganz wichtiger Faktor warum Sie Geld bei der Suchmaschinen-Werbung verbrennen ist, die fehlende klare und systematische Vorgehensweise und Ihre Ungeduld. Warum Ihre Ungeduld? Die Systeme z.B. Facebook & Co. kennen Sie noch nicht. Sie müssen sich das wie ein erstes Date vorstellen. Wenn Sie beim ersten Treffen gleich mit der Tür ins Haus fallen und die alles entscheidende Fragen stellen „Willst Du mich heiraten“, geht dies zu 99,8% nach hinten los. So ist es auch bei der Suchmaschinen-Werbung. Die Systeme müssen Ihre Zielgruppe und die Reaktion auf Ihre Anzeigen kennen lernen. Nach und nach wissen die Systeme, wer gut zu Ihnen passt und „Heiratsanträge“ werden schneller und effektiver fruchten und nicht mit einer Ohrfeige enden. Geben Sie den Systemen in jeden Fall drei Monate Zeit. Vorausgesetzt, Ihre Anzeigen Kampagnen sind solide umgesetzt.

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