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Woran erkenne ich ein gutes CRM-System?

Dirk Bardelt

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CRM steht für Customer-Relationship-Management-Software. Ursprünglich ein Tool, um Kundendaten zu verwalten. 

Ein CRM ist heute mehr. Die Grenzen zwischen einem CRM und einem ERP verwischen immer mehr. ERP steht übrigens für Enterprise Resource Planing. Das Thema werden wir in späteren Beiträgen ebenfalls noch vertiefen.

Viele CRM-Systeme sind heute zu flexiblen und individualisierbaren Systemen herangewachsen. Oft bringen diese mehrere Tools mit und kommen somit einem ERP nahe. Da bereits sehr viele Informationen und komplexe Datenmengen zum Unternehmen verarbeitet werden.

Somit sind moderne CRM-Lösungen gewachsen und werden deshalb auch xRM genannt. In diesem Fall steht xRM für Extended-Relationship-Management.

CRM-Systeme sind somit Softwarelösungen, in die sämtliche Beziehungen zwischen Kunden, Lieferanten, Partnern, usw. fallen und in Beziehung gebracht werden. Darüber hinaus gehören die Abbildung und Strukturierung von komplexen Daten, Projekte und Unternehmensprozesse dazu.

Die Hauptaufgabe eines CRM-Systems ist es, Prozesse in Vertrieb, Marketing und Service zu optimieren. Die Software soll dazu beitragen, Ressourcen effizienter einsetzen zu können und die Kundenbindung zu stärken. 

Die heutigen Tools bieten meist die Vorteile von Standard- und Individuallösungen. Sie können in aller Regel schnell und individuell an die Geschäftsprozesse angepasst werden. Die meisten individuellen Anpassungen lassen sich mit Standard Bordmitteln erstellen. Für alle anderen Fälle bieten die Systeme teilweise die Möglichkeit mit individuellen Code Lösungen umzusetzen. Somit lassen sich Ihre Geschäftsprozesse optimal in der Software darstellen. 

Wichtig ist hier eine gute Strategie, dann steht einer schnellen Projektumsetzung nichts im Wege.

Wenn alles richtig gemacht wird, sind CRM-Systeme effiziente Helfer, die im Alltag durchaus Zeit einsparen können und Mitarbeiter entlasten. Die Qualität der Kundenbeziehung kann gesteigert werden. Dies führt zu einem verbesserten Kundenerlebnis und Kundenbindung. Mit der richtigen Strategie lassen sich auch Wettbewerbsvorteile entwickeln.

Fragen Sie sich jetzt, ob die Einführung oder der Wechsel zu einem neuen CRM-System sich lohnt?

Nächsten Freitag sprechen wir die relevanten CRM-Funktionen. Hier zeige ich Ihnen, was heutige Standard-Systeme leisten können. Sollten Sie nicht bis nächsten Freitag warten können, sprechen Sie mich gerne an.

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