+49 2644 800 937-0 kontakt@ugedi.de
Seite wählen
Zählen Sie sich zu den Krisenverlierern oder zu den Krisengewinnern?
Veröffentlich am: November 03, 2020

Zählen Sie sich zu den Krisenverlierern oder zu den Krisengewinnern?

Acht Persönlichkeitstypen,
welcher Typ sind Sie?

Wir stecken im zweiten Lockdown der Corona-Pandemie. Sie ist eine sehr offensichtliche Krise, die uns alle herausfordert und scheinbar vor unlösbare Herausforderungen und Aufgaben stellt. Es gibt für uns Unternehmer*inen ständig neue Herausforderungen und einen stetigen Wandel, dieser Wandel kann ebenfalls Krisen mit sich bringen  – wenn auch nicht ganz so drastisch und deutlich, wie die Pandemie.

In vielen Gesprächen in meinem Unternehmer-Netzwerk zeigten sich die verschiedensten Persönlichkeitstypen.

Diese acht Typen habe lassen sich in vier Verlierer- und vier Gewinner-Typen zuordnen.

Entscheidungen passieren im Kopf und viele davon passieren im Unterbewusstsein. Unternehmerische Entscheidungen und Entscheidungen über unser selbstbestimmtes Leben passieren scheinbar unbewusst. Wir leben zwar alle gemeinsam auf dieser Welt, letztendlich lebt hier jeder in seiner eigenen Box bzw. Welt. Dies hängt von Prägungen  und Erfahrungen im Laufe eines Lebens ab. Damit Sie in schwierigen Zeiten Ihren Persönlichkeitstyp besser einschätzen können, stelle ich Ihnen diese hier kurz vor. Somit kann ich Sie hoffentlich Unterstützen die Krise für sich zu meistern. Sie bekommen die Möglichkeit anhand Ihres Persönlichkeitstyps wieder das Ruder selbst in die Hand zu nehmen.

Der erste Typ
ist der Panik-Typ

Dieser Persönlichkeitstyp ist von seiner Angst getrieben. Dies blockiert diesen Menschen förmlich in seinem Handeln. Oder er trifft aus Panik Entscheidungen die weder für die Person selbst noch für sein Unternehmer förderlich sind. Von außen betrachtet, ist dieser Typ wie gelähmt. Um es deutlich zu sagen ist völlig handlungsunfähig.

Der zweite Typ ist der „Strauß“,
er steckt den Kopf in den Sand

Dieser Persönlichkeits-Typ zählt zu den Menschen, die gerne etwas ignorieren aussitzen. Er versucht alles, um sich um keinen Preis mit dem Problem auseinander zusetzen. Ignorieren ist für diesen Unternehmer-Persönlichkeitstyp die Strategie. Er kommt ins Handeln, wenn bildlich gesprochen sein Unternehmen lichterloh brennt. Handlungsspielräume gehen bei verloren, wie wertvolle Zeit, um klar und systematisch zu handeln.

Bloß keine Veränderungen. ein weiterer Persönlichkeitstyp
ist  der „Alles bleibt wie es ist“

Er mag überhaupt keine Veränderung! Wenn eine Veränderung stattfindet, kann dieser Persönlichkeitstyp dieser nicht mehr ausweichen und die Änderungen finden meist in ganz kleinen Dosierungen statt. Wichtig ist ihm hier das Ganze kontrollieren zu können. Das steht im Widerspruch mit Krisen, die Pandemie zeigt uns, dass tiefgreifende Veränderungen notwendig sind. Wenn der Unternehmer sich diesen Veränderungen nicht weit genug öffnen kann und Veränderungen zulassen kann, verliert er wertvolle Chancen. Unterm Strich bedeutet dies das Veränderungen blockiert werden und das Unternehmen stark gefährdet ist in Zukunft weiter zu bestehen.

Der vierte Persönlichkeits-Typ
ist das „Opfer“

Er sieht sich als Opfer und schreit laut nach Hilfe! Er beschäftigt sich überwiegend mit der Frage: „Warum passiert mir das schon wieder? Es trifft immer nur mich.“ Sobald dieser Persönlichkeitstyp auf eine Hürde stößt, räumt er diese nicht aus den Weg. Er verliert sich lieber in Selbstmitleid. Dies bedeutet, dass er Selbstverantwortung ablehnt und die Fäden einer Marionette in fremde Hände gibt. Dieser Persönlichkeitstyp wartet auf einen Superhelden, der Ihn rettet. Es wird schwer sein Krisen als Chancen zu nutzen und nicht zu scheitern, wenn nicht zum richtigen Zeitpunkt, der Superheld auftaucht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram als strategisches Mittel zur Kundenakquise
Okt 02 2021

Instagram als strategisches Mittel zur Kundenakquise

Instagram als strategisches Mittel zur KundenakquiseIm World Wide Web, besonders im Schwerpunkt Social Media wird man im Sekundentakt mit Informationen bombardiert. Wer...
Fachkräftemangel
Aug 28 2021

Jobmotor Internet – IT-Fachkräfte gesucht

Jobmotor Internet - IT-Fachkräfte gesucht! Der Arbeitsmarkt schwankt je nach Jahreszeit und Marktsituation. Doch es gibt derzeit Fachkräfte, die händeringend gesucht...
Homeoffice
Aug 06 2021

Homeoffice mit Folgen

Homeofficemit FolgenIn Zeiten von Corona müssen immer mehr Arbeitnehmer ihre Jobs von zuhause aus erledigen, ob sie wollen oder nicht. Für manche Berufe ist dies...
Instagram - Tipps und Tricks für mehr Reichweite
Jul 30 2021

Instagram – Tipps und Tricks für mehr Reichweite

Instagram - Tipps und Tricks für mehr Reichweite Die Plattform Instagram ist eine tolle Möglichkeit, die Online Präsenz eines Unternehmens zu steigern. Hier können...
Bild zum Blog-Artikel Marketing- und Vertriebsautomatisierung
Jul 21 2021

Marketing- und Vertriebsautomatisierung

Mit Marketing- und Vertiebsautomatisierung erfolgreicher sein Wie können Unternehmen von der Marketing- und Vertriebsdigitalisierung profitieren? Diese Frage hören wir...
Lokal geht digital - Online-Store
Jul 15 2021

Lokal geht digital

Lokal geht digitalVor wenigen Jahren gab es noch kaum Leute die online etwas bestellt haben. In den letzten Jahren hat sich sich der Online-Handel stark geändert und...
Förderung Digitalisierung mit Überbrückungshilfe 3
Apr 12 2021

Digitalisierung mit der Überbrückungshilfe 3

Digitalisierung mit der Überbrückungshilfe 3 Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler*innen können aktuell Ihre Investitionen in die Digitalisierung mit der...
Online-Marketing Strategie
Mrz 25 2021

Der Wandel im Online-Marketing

Der Wandel im Online-Marketing Online Marketing im stetigen Wandel. In den letzten gut 20 Jahren haben sich die Aufgaben im Online-Marketing immer wieder geändert und...
Branchen Titelbild für Laufkundschaft
Feb 16 2021

Laufkundschaft in Stammkundschaft verwandeln

Wie Sie Laufkundschaft in Stammkundschaft verwandeln GeringeKundenloyalität Sie sind lokaler Unternehmer*in?  Sie haben eine hohe Dienstleistungsqualität, trotzdem...
Suchmaschinenwerbung
Feb 13 2021

Suchmaschinenwerbung ein Fluch oder ein Segen?

Suchmaschinenwerbung ein Fluch oder ein Segen? Warum Fluch oder Segen ist einfach erklärt. Vielleicht haben auch Sie schon mal Suchmaschinen-Werbung geschaltet, sei es...
Symbol für Newsletter

Gestalten Sie
Ihre digitale Zukunft

Wollen Sie mehr über Ihre digitalen Potenziale erfahren? Wir zeigen Ihnen die 12 Stufen, um wie Ihr lokales Unternehmen digital aufgestellt werden kann. Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens.

Lernen Sie zusätzlich zu den 12 Stufen, alles rund um digitales Marketing, Digital Business, Mitarbeiterentwicklung und auch Förderprogramme kennen. Wir zeigen Wege und interessante Angebote auf.

Worauf warten Sie? Lassen Sie uns mit der ersten Stufe beginnen. Gehen Sie den ersten Schritt!

Symbol für Newsletter

Lassen Sie uns zusammen arbeiten

Gemeinschaft macht Stark! Gehen Sie Ihren digitalen Weg mit unserer Unterstützung. Mit einer modularen, klaren und systematischen Systemlösung "Unternehmer gehen digital". Stehen Sie noch ganz am Anfang? Sind Sie die ersten Schritte gegangen und gestolpert? Oder wollen Sie die nächste Stufe schneller erreichen? Egal wo Sie stehen, wir wollen mit Ihnen die nächsten Schritte gemeinsam gehen und Sie begleiten.

Führen wir ein kostenloses und verbindliches Strategie-Gespräch. Finden wir gemeinsam heraus, ob wir der richtige Partner für Sie sind.